www.HawaiiClub.de

HONOLULU - Hauptstadt des 50. Bundesstaates

Honolulu (heißt: geschützte Bucht) ist die Hauptstadt des 50. Bundesstaates der USA, Hawaii. Die Metropole rangiert unter den Top 15 Städten in den USA bezogen auf die Größe.

Einwohnerzahl: ca. 550.000

 

Städte-Tipps Honolulu

Trolley Tour
Die historische Tour führt durch Honolulu und Waikiki und hält an verschiedenen Sehenswürdigkeiten an.
Touren  täglich von 8.00 bis 16.30 Uhr, jede halbe Stunde
Infos unter: Waikiki Trolley

Telefpm 808-591-2561


Chinatown
Honolulu's chinesisches Viertel ist nicht zu vergleichen mit denen in New York City oder San Francisco. Aber dennoch ist es reizvoll anzusehen. Ein Besuch lohnt sich also allemal. Übrigens wird hier ein Großteil der “Lei's” (Blumenkränze) produziert, die Lei-Künstler lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen.


Aloha Tower
Die Freiheitsstatue des Pazifiks, so nennen ihn die Hawaiianer. 

Der Tower wurde 1926 erbaut und ist heute eines der Wahrzeichen Honolulus. Auf dem Observationsdeck  im 10. Stock gibt es den besten Rundumblick auf den Financial-District und auf den Hafen.

Geöffnet täglich 8 bis 17 Uhr
Eintritt: frei
Telefon 808-537-2067


 

Foster Botanical Garden
Berühmt geworden ist Fosters Garden durch seine außergewöhnlich umfangreiche Orchideensammlung. Ein Muss für alle Orchideenfreunde.
Geöffnet: täglich von 9 16 Uhr
Telefon 808-522-7066


Pearl Harbor / USS Arizona Memorial
Pearl Harbor ist der Hafen von Honolulu. Seinen Namen verdankt er den Perlaustern, die hier früher von den Einheimischen geerntet wurden. 

Traurige Berühmtheit erlangte er erst am 7. Dezember 1941, als er ein wichtiger Marine Stützpunkt der USS-Navy war. 
An jenem Tag, es war ein Sonntag, überfielen die Japaner mit über 300 Kampfflugzeugen die amerikanische Pazifikflotte, die hier ihren Stützpunkt hatte. Heute erinnert das Denkmal des gesunkenen Schlachtschiffes USS Arizona an den Angriff.

Geöffnet: täglich 7.30 bis 17.00 Uhr
Geschlossen an Thanksgiving, am 25. Dezember und am 1. Januar.
Eintritt: frei
Telefon 808-422-0561


Waikiki Beach
Honolulu ist die Hauptstadt des US-Staates Hawaii und rangiert unter den Top 15 Städten in den USA bezogen auf die Grösse. In Honolulu finden sich dementsprechend auch viele der Sehenswürdigkeiten.

Auch findet sich hier  Waikiki Beach, der wohl bekannteste Strand Hawaii's. 90 Prozent aller Hotels von Oahu liegen hier.

  Diamond Head & Kapiolani Park
Den Diamond Head sollte man am Morgen besteigen. Phantastische Aussicht vom  Kraterrand des Diamond Head. Taschenlampe ist empfehlenswert, da man einige durchqueren muss.Der Abstieg führt durch den Kapiolani Park, Hawaiis ersten öffentlichen Park.

Hawaii Maritim Center
Seefahrtsmuseum, mit einem Skelett eines Buckelwals, dem Segelschiff  "Falls of Clyde“ und dem polynesischen Doppelrumpfboot "Hokulea“.
Ferner Surfbretter und Kanus.
Geöffnet: täglich 9 bis 17 Uhr

Telefon 808-536-6373


Contemporary Museum
Galerien mit Ausstellungen internationaler und hawaiianischer Künstler.
Geöffnet: Dienstag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr
Telefon 808-526-0232


Honolulu Academy of Arts
Zu sehen ist europäische Kunst, asiatische, hawaiianische und amerikanische. Bekannt ist es für die Bilder "Gaugins" und die zahlreichen Wanderaustellungen.
Geöffnet: Dienstag bis Samstag 10 bis 16.30 Uhr, Sonntag 13 bis 17 Uhr, Eintritt: frei

Telefon 808-532-8701


Bernice Pauahi Bishop Museum
Das größte Museum auf Hawaii mit beachtlichen historischen Sammlungen der vergangenen Jahrhunderte. Ferner Archive und Ausstellungen der Entstehungsgeschichte Hawaiis und anderer Südseevölker.
Geöffnet: täglich 9 bis 17 Uhr
Telefon 808-847-3511


Iolani Palace
König Kalakaua ließ ihn 1879 errichten. Es ist übrigens der einzige Königspalast auf dem Territorium der Vereinigten Staaten. Eine wechselvolle Geschichte hat dieser Palast hinter sich. Nach dem Sturz der Monarchie war er mal Parlamentsgebäude, Polizeistation und Gefängnis. Heute ist er -einem privaten Förderkreis sei dank- ein Museum.
Geöffnet: Dienstag bis Sonntag 9.00 bis 14.15 Uhr
Telefon 808- 538-1471


Waikiki Aquarium
Der Besucher erhält einen umfassenden Einblick in die Unterwasser-Flora und Fauna Hawaii's sowie der tropischen Pazifik Region und kann sich an der Sammlung tropischer Fische mit über 400 Arten erfreuen. 

Das Waikikki Aquarium ist das älteste, öffentliche in den USA. Im angeschlossenen Bookstore kann man die Eindrücke vertiefen und käuflich erwerben.

Geöffnet: täglich  9 bis 17 Uhr
Telefon 808-923-9741

www.HawaiiClub.de