www.HawaiiClub.de

.

LANAI - The Pineapple Isle - die abgeschiedenste Insel

Lanai, die sechstgrößte und zugleich kleinste der bewohnten Hawaii-Inseln liegt 77 km südöstlich von Oahu. Die Küste mit ihren sehr ruhigen Stränden erstreckt sich über 76 km; an der breitesten Stelle misst Lanai 29 km. Die mit 1.027 m höchste Erhebung bildet der am östlichen Rand der Insel gelegene Lanaihale.

 

In vergangenen Zeiten, so heißt es, galt Lanai als "Insel der Zufriedenheit und Genügsamkeit". Dies steht jedoch im Widerspruch zu einer Legende, die Lanai als von Dämonen beherrscht beschreibt. Erst Kaulula'au, der ins Exil verbannte Sohn eines Königs von West-Maui, soll die bösen Geister vertrieben haben. Hernach entschlossen sich die Menschen, auch auf Lana'i zu siedeln.

 

1779 notierte Kapitän James Cook, dass an der Südküste Lanais zahlreiche Hawaiianer vom Fischfang und dem Anbau von Taro lebten. Deren Zahl verringerte sich indes schon bald als Folge von Kriegen zwischen den hawaiianischen Stämmen. Die ersten Missionare, die 1835 nach Lanai kamen, berichteten, dass hier hauptsächlich Bauern und Fischer ansässig seien.

 

Die einzige Stadt der Insel ist Lanai City, die 487m hoch liegt. Ihren Beinamen "Pineapple Isle" bekam die Insel, da sie einst der Welt größte Ananas-Plantage hatte. Die Firma Dole, deren Plantage es ist und war, besitzt noch heute 98 Prozent der Insel und hat als die Hauptindustrie den Tourismus hier etabliert. Die Firma besitzt auch die zwei Haupt-Hotels der Insel: "The Lodge at Koele" und "Manele Bay Hotel".

Länge: 28 km
Breite: 29 km
Fläche: 361 qkm (zum Vergleich das Bundesland Bremen: 404 qkm)
Höchste Erhebung: Lanaihale 1027 m
Hauptstadtt: Lanai City

Einwohnerzahl: 3000


Auf Lanai verkehren keine öffentlichen Verkehrsmittel. Die Insel hat keine Ampeln.

 

KLIMADie Tagesdurchschnittstemperaturen betragen zwischen 21° und 25° C; die Niederschlagsmengen variieren von Ort zu Ort.

HAUPTWIRTSCHAFTSZWEIGEDer Tourismus bildet den Hauptwirtschaftszweig der Insel. 

Es gibt zwei Golfplätze.

 

Insel-Tipps

ERHOLUNGS- UND FREIZEITANGEBOT

Schwimmen, Sonnenbaden, Golf, Ausritte zu Pferd, Jagen und Fischen.


TOURISTISCHE ANZIEHUNGSPUNKTE

 ·         Munro Trail: im Norden gelegener, 10 km langer Wanderpfad in vielseitiger Landschaft, die vom 700 m tiefen Hauola Canyon durchschnitten wird; Erkundungen zu Fuß, mit Mountainbikes oder Geländewagen

·         Hulopoe Bay: hübsche Badebucht mit goldenem Sandstrand; die Gewässer sind Schutzgebiet und gelten als eines der weltbesten Tauchreviere

 ·         Garden of the Gods: Erosionslandschaft mit bizarren Felsformationen

·         Shipwreck Beach mit historischen Felsmalereien

·         Luahiwa Petroglyphs: historische Felsmalereien in Keliakapu

·         Sweetheart Cove

·         Schildkröten-Beobachtung am Polihua Beach

·         Lanai Art Center


INTERESSANT UND WISSENSWERT

·         Die Luahiwa Petroglyphs gelten als die besterhaltensten Felsmalereien des gesamten Hawaii-Archipels.

·         Das als "nationale historische Sehenswürdigkeit" eingestufte Kaunolu Village ist reich an archäologischen Schätzen.


Hulopoe Beach
Highway 440
Der absolut schönste Sandstrand auf Lanai. Bestens geeignet für das Tauchen, Schnorcheln und Schwimmen. Er ist auch der einzige Strand auf Lanai, an dem Schwimmen gefahrlos möglich ist.


Polihua Beach
Ein herrlicher weißer Sandstrand, der zwar weniger zum Schwimmen geeignet ist, da hier Unterwasserströmungen sehr gefährlich werden können, aber zum Relaxen prädestiniert ist. Wer Glück hat, der kann Meeresschildkröten beobachten.


Shipwrech Beach
Meilenlanger Sandstrand, ideal zum spazieren gehen und entspannen.
Schwimmen, tauchen etc. nicht geraten.

 

Garden of the Gods
Sieben Meilen nordwestlich von Lanaicity.
Ein surrealistisch anmutender Felsengarten aus Lavagestein. Die jahrtausendlangen Arbeiten des Wasser, Windes und der Sonne haben ihn in einen unheimlichen Ort verwunschen. Beste Besuchszeiten sind kurz vor Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang.


Mount Lanaihale

Den besten Überblick über die gesamte Insel und einige andere Hawaiiinseln wie z.B. Hawaii, Maui, Molokai, Kahoolawe und mit Glück auf Oahu, hat man vom 1.027 m hohen Lanaihale. Die Besteigung ist nur bei trockenem Wetter möglich. Aber auch mit Hilfe eines geländegängigen Fahrzeugs erreicht man den Gipfel.


Munro Trail
Das ist die Tour per Pedes auf den Mount Lanaihale. Sie dauert an die 7 bis 8 Stunden. Reizvoll ist sie, weil das ganze Areal zum Vogelschutzgebiet erklärt worden ist und das Zwitschern der Vögel den Wanderfreund entzücken wird.


Lanai City
Die Stadt wurde 1924 von dem Ananas König Jim Dole für seine Angestellen erbaut und  war einst die größte Annanas Plantage der Welt.   98 Prozent der Insel sind noch immer in Privatbesitz der Dole-Company. Auch heute noch hat sie den Charme einer verschlafenen Plantagenstadt, an der die Zeit spurlos vorüber ging.
Fast alle Insulaner wohnen hier. Ein Besuch dieser Stadt lohnt allemal und hat in den kühlen Abendstunden auch noch den Hauch des Romantischen.


Kaunolu Village
Highway 440

im Südwesten der Insel
Kaunolu, das sind die Reste eines ehemaligen Fischerdorfes und dies war die ehemalige Sommerresidenz des Königs Kamehameha I..
Die zahlreichen Ruinen und Grabmäler sind heute nicht nur ein Anziehungspunkt für die Touristen, sondern auch ein wichtiger Ausgrabungsort für Archäologen.

www.HawaiiClub.de