www.HawaiiClub.de

.

MOLOKAI - The Friendly Isle

Molokai, die fünftgrößte der Hawaii-Inseln, liegt 35 km östlich von Oahu. Ihre Küste misst 143 km Länge. Von der Form her gleicht Molokai einem 61 km langen und 16 km breiten Rechteck. Die Landschaften sind sehr kontrastreich. Im Osten dominieren grüne Täler und Regenwald sowie der Kamakou, die mit 1.515 m höchste Erhebung. Der Westen besteht vor allem aus hügeligem Hochland, der Süden ist weitgehend flach, im Norden liegen die Steilklippen der Pali Coast.

 

Die "freundliche Insel" Molokai war in früheren Zeiten als die "einsame Insel" bekannt, denn die magische Kraft ihrer Kahuna-Priester war im ganzen Archipel gefürchtet. Das Mana (die spirituelle Kraft) wurde hier als am stärksten und mächtigsten auf ganz Hawaii empfunden.

Kriegerische Inselkönige machten einen großen Bogen um Molokai, aber verfolgte Menschen fanden hier oft eine Zuflucht. Der Adel Molokai's residierte so fürstlich wie überall auf Hawaii.

Kamehameha der Große unternahm 1790 eine Reise nach Molokai, um um die Hand des weiblichen Stammesoberhauptes Keopuolani anzuhalten. Auf seinem Zug nach Oahu, der die Beherrschung ganz Hawaiis zum Ziel hatte, eroberte Kamehameha die Insel im Jahre 1795.

Zur Unterbringung von Leprakranken richtete die hawaiianische Regierung 1860 auf der Halbinsel Kalaupapa die isolierte Kolonie Kalawao ein. Hier war der bekannte belgische Pater Damien de Veuster tätig.

Wachstum und Entwicklung sind auf Molokai bis heute bewusst recht langsam geblieben. Auf der ganzen Insel gibt es keine Hochhäuser und keine Verkehrsampel.

 

Die Insel besitzt der Welt größten Meeres-Klippen und besitzt atemberaubende Landschaften gekennzeichnet durch Gegensätze: im Westen trockene, unfruchtbare Erde und im Osten wunderbare Täler und Regenwald. Trocken und unfruchtbar bezeichnet auch das hawaiianische Wort "molo".


Mit Beginn des 19. Jh. kamen die ersten Missionarsfamilien auf der Insel an. Darunter die Meyer's und Cooke's, die sich für die Schönheit der Insel begeisterten und diese auch erhalten wollten. Mitte des 19. Jh. entstand, gegründet durch Kamehameha V, die Molokai Ranch, die Viehzucht betrieb und 40% der Inselfläche einnahm. Nach seinem Tod wurde sie verkauft und die Ananas-Zucht wurde zur Hauptindustrie. Dies war auch die Zeit, als die bekannte Firma Del Monte hier einstieg. Ab 1970 hat Del Monte dann verstärkt auf Tourismus für die Insel gesetzt und verkaufte riesige Areale im Westen am Strand zum Bau von Resorts.


1873 kam der belgische Priester Joseph Damien de Veuster auf die Insel und kümmerte sich 16 Jahre lang um die Bewohner der Lepra Kolonie, die Kamehameha V in Kalawao auf der Halbinsel im Norden errichtete. Auch "Father Damien" starb an Lepra.

Länge: 61 km
Breite: 16 km
Fläche: 676 qkm (zum Vergleich das Bundesland Hamburg: 748 qkm)
Höchste Erhebung: Kamakou Peak 1514 m
Hauptstadtt: Kaunakakai

Einwohnerzahl: 125.000

Blume der Insel: White candlenut tree


Auf Molokai verkehren keine öffentlichen Verkehrsmittel

KLIMA

Die Tagesdurchschnittstemperaturen liegen zwischen 21° und 24° C; die mittlere Niederschlagsmenge beträgt 760 mm im Jahr.

 

HAUPTWIRTSCHAFTSZWEIGE

Der Tourismus bildet den Hauptwirtschaftszweig.

 

 

Insel-Tipps

ERHOLUNGS- UND FREIZEITANGEBOT

Schwimmen, Sonnenbaden, Schnorcheln, Golf, Ausritte mit Pferden und Maultieren, Jagen.


TOURISTISCHE ANZIEHUNGSPUNKTE

·         Halawa Valley: reizvoller Aussichtspunkt, zwei Wasserfälle (Moa'ula und Hipuapua Falls), alte Kultstätte

·         Keonelele: imposante Sanddünen

·         Kalaupapa National Historic Park auf der vorgelagerten Halbinsel (Zutritt nur mit Sondergenehmigung)

·         Phallic Rock: einem riesigen Phallus ähnelnde Felsformation im Palaau Park, oberhalb der Kalaupapa Halbinsel

·         Kapuaiwa Coconut Grove: Schnorcheln in von der Natur geformten Wasserbecken

·         Kamakou Preserve: einzigartige Flora und Fauna; Wanderwege

·         Papohaku Beach: mit 5 km längster Strand auf den Hawaii-Inseln

·         Moloka'i Museum and Cultural Center mit der historischen R. W. Meyer Sugar Mill

·         Fishponds: Fischbecken der alten Hawaiianer

 

INTERESSANT UND WISSENSWERT

·         Das Wasserreservoir in Kualapu’u fasst 5,3 Milliarden Liter und gilt damit als größtes Reservoir seiner Art weltweit

·         Die kleinen Täler der Ostküste Moloka'is werden von den höchsten Meeresklippen der Welt überragt.

·         Die Kahiwa Falls, bei denen das Wasser über eine Höhe von 533 m stürzt, gelten als höchste Wasserfälle Hawaiis.


Halawa Bay
Die Halawa Bay hat die Form eines Halbmondes und ist bestens geeignet für alle maritimen Vergnügungen, allerdings nur im Bereich der Bucht.
Der Strand liegt am Highway 450.


Papohaku Beach

Highway 460
Wer die Einsamkeit sucht und unberührte Natur, der ist hier richtig. Allerdings sollten Sie es vermeiden ins Wasser zu gehen, da hier tückische Stömungen einem das Baden vermiesen. Also nur Sonnenbaden und Faulenzen.


Kepuhi Beach
Das ist wohl der schönste Strand auf Molokai. Surfer haben hier ihren Spaß, Schwimmer, Taucher, etc. nur an einigen Tagen während er Sommermonate, warum? Wegen der gefährlichen Strömungen und der sehr hohen Wellen. Der Strand liegt vor dem Hotel Kaluakoi.


Halena Beach
Ein geschützter Strand im Süden der Insel. Schwimmen, Schnorcheln und tauchen sind hier möglich.


Meyers Sugar Mill & Museum

Highway 470
Eine Zucker Mühle die von dem Deutschen Rudolf W. Meyer , Ende des 19.Jahrhundert gebaut wurde. Sie ist heute restauriert und wird für

Interessierte in Betrieb genommen.
Geöffnet: täglich 10 bis 14 Uhr
Telefon 808- 567-6624


Molokai Ranch
Vom Aussterben bedrohte Tiere wurden hier erfolgreich angesiedelt. Die Tiere sind sich selbst überlassen und weiden mit Rindern gemeinsam auf den fruchtbaren Wiesen. Zweimal täglich werden geführte Jeep-Touren angeboten.

 Web-Adresse

 

Palaau State Park
am Highway 470
Wunderschöne Natur, mehr als 40 verschiedene Baumarten wachsen hier und das Fruchtbarkeitssymbol der Hawaiianer, ein phallusähnlicher Monolith, der “Phallic Rock”, den die Hawaiianerinnen bei Kinderwunsch aufsuchten und sich durch Fürbitten Hilfe erhofften. Einen faszinierenden Ausblick hat man vom Kalaupapa-Lookout über die Halbinsel Makanalua.


Kapuaiwa Grove
Highway 46, östlich von Kaunakakai
Kapuaiwa Grove ist eine Kokosnussplantage, die zu Ehren des Königs Kamehameha V. (Freunde durften ihn "Kapuaiwa" nennen) angelegt wurde. Dies war 1860. Die meisten der ca. 1.000 originalen Bäume stehen noch.
Kaunakakai liegt im Maui County an der südlich-zentralen Küste der Molokai-Insel. Zwischen Kualapuu und Kamiloloa entlang Highway 450 beim Kalohi Channel und Pacific.


Pakuhiwa Battleground
Sechs Meilen ausserhalb von Kaunakakai bei Kamalo. Es ist der Platz, an dem König "Kamehameha the Great" seine grosse Schlacht kämpfte, die zur Vereinigung der Inseln führte.


Royal Fishponds
Einst an die 60 Teiche, die zurückdatieren ins 13. Jahrhundert. Gebaut aus Korallgestein und Basalt. Die Häuptlinge zogen darin ihren Fisch auf. Die historisch bedeutendsten und auch als Naturdenkmal geschützten sind der 220.000 qm große "Keawa Nui" und der 90.000 qm große "Ualapue".


Kamehameha V's Sommer Haus
Westlich des Pier's bei Kaunakakai sind die Grundmauern seines Hauses zu finden. Er beohnte es zwischen 1863 und 1872.


Waikolu Lookout
Einige Meilen hinter "Sandalwood Pit". Man blickt an diesem Aussichtspunkt über bewaldete Täler und eine mehr als 900 m tiefe Schlucht.


Halawa Valley Trail
Highway 450, von Kaunakakai zum Halawa Valley
Das Halawa Valley ist die älteste Ansiedlung der Polynesier und war bis vor einigen Jahrzehnten noch dicht bevölkert.

Tsunamis (Flutwellen) zerstörten das Dorf und vertrieben die Bewohner.
Der Trail beginnt bei der kleinen Kirche und dauert rund 2 bis 3 Stunden, je nach Kondition und Wetterbedingungen. Gutes Schuhwerk wird empfohlen. Flüsse müssen durchquert werden. Ziel sind die Moaula Wasserfälle. Die Wege sind durch Markierungen gekennzeichnet, ein Verlaufen ist somit ausgeschlossen. Mangobäume, riesige Farne , Papayabäume, Bananenstauden, wilde Orchideen und Brotfruchtbäume säumen die Wege. Leider sind auch Moskitos ständige Begleiter. Aber am Ziel angelangt werden sie vom Anblick der 80 Meter in die Tiefe herabstürzenden Moaula und Hipuapua Wasserfälle begeistert sein.
Im Pool das Moaula darf gebadet werden.

www.HawaiiClub.de