www.HawaiiClub.de

.

KAUAI - The Garden Isle

Kauai ist die nördlichste der Inseln und die älteste. Sie entstand aus einem gewaltigen Vulkan, dessen östlicher Rand heute vom Mount Wai'ale'ale (1.569 m) gebildet wird. Die Insel besitzt 145 Kilometer Küste und großartige, ursprüngliche Landschaften, die vom wüstenähnlichen Waimea Canyon, dem "Grand Canyon des Pazifiks" bis zur samtgrünen Na Pali-Coast mit mehr als 800 Meter hohen Klippen reichen. 

Die Berge und abgelegenen Täler Kaua'is sind von üppiger Vegetation mit zahlreichen seltenen Pflanzen bedeckt. Kauai wurde als erste der Hawaii-Inseln besiedelt. Sie kommt den Vorstellungen eines exotischen Paradieses sehr nahe.

Die Landschaft wurde für zahlreiche Filme als Kulisse verwendet, zum Beispiel: Jurassic Park und Waterworld

Mehr als 150 Jahre lebten die Einwohner von der Zuckerproduktion. Heute ist es im wesentlichen der Tourismus. Daneben aber immer noch Zuckerrohranbau, Papaya, Kaffee, Guaven.

Es gibt einige Auflagen zum Schutz der Natur. Beispielsweise darf kein Hotel höher als eine Kokonuspalme sein. In bestimmten Gegenden herrscht absolutes Bauverbot.

Länge: 53 km
Breite: 40 km
Fläche: 1.429 qkm (so groß wie das Land Hamburg
Höchste Erhebung: Kawaikini 1598 m
Hauptstadtt: Lihueda

Einwohnerzahl: 60.000

 

 

KLIMA

Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen im Februar und März bei 21,6° C, im August und September bei 26° C. Kühlere Temperaturen in den Gebirgsregionen stellen einen angenehmen Kontrast zu den wärmeren Küstengebieten dar. Die Niederschlagsmengen sind örtlich verschieden - in den meisten besiedelten Gebieten bei durchschnittlich 500 Millimeter pro Jahr.

 

Insel-Tipps

ERHOLUNGS- UND FREIZEITANGEBOT

Schwimmen, Sonnenbaden, Scuba Diving, Schnorcheln, Segeln, Fischen, Golf, Tennis, Wandern, Camping, Ausritte zu Pferd, Sightseeing, Museen, Parks und Gärten, Kunst- und Kultur-Ausstellungen, Helikopter-Rundflüge.

Kauai verfügt über

  • mehr Strand pro Küstenkilometer als jede andere Insel,

  • die meisten Wanderpfade der Aloha-Inseln,

  • vier der Top-12-Golfplätze des Bundesstaates,

  • die größte Kaffeeplantage und den einzigen schiffbaren Fluss Hawaiis


Kilohana Plantation
Südlich von Lihue steht eines der vornehmsten Herrenhäuser der Insel. Das Gebäude ist voller Antiquitäten und hawaiianischen Kunstgegenständen.

Geöffnet: Montag bis Samstag 10 bis 17 Uhr

Telefon 808-245-8838


Kamokila Hawaiian Village
Rekonstruiertes hawaiianisches Dorf zeigt das Leben der Ureinwohner.
Geöffnet: Montag bis Samstag, 9 bis 16 Uhr
Telefon 877-823-0559


Spouting Horn Park
Der Salzwassergeysir entsteht, indem die Brandung unter die Lavadecke strömt, beziehungsweise hineingepresst wird . Durch den enormen Druck entwicht das Wasser wieder durch kleine Löcher in der Lavadecke an die Oberfläche.


Grove Farm Homestead
Ehemalige Zuckerrohrplantage, die heute ein Museum ist. Gezeigt werden hawaiianische Antiquitäten und das originale Mobiliar des einstigen Besitzers George Wilcox. Es werden Touren angeboten (2Std), die auch durch die Plantage führen und bei der der einmalige Baumbestand bestaunt werden kann.
Geöffnet: Mo, Mi, Do

Touren um 10 und 13  Uhr; 

Anmeldung erforderlich
Telefon 808-245-3202

 

National Tropical Botanical Garden
Viele hawaiianischen Pflanzen. Besser vor dem Besuch reservieren.
Telefon 808-332-7324


Wailua Falls
Zwei Wasserfälle, die in paradiesischer Umgebung 30 Meter tief stürzen.


Kilauea Lighthouse
Ehemalige Leuchtturm, der einst mit einer Muschellinse ausgerüstet war und dessen Lichtkegel aus 90 Meilen Entfernung zu sehen war. Er dient heutztage als Wetterstation. Das gesamte Areal ist inzwischen geschützt, da viele Vögel, darunter Fregattvögel, Albatrosse und Sturmvögel ihre Nistplätze haben.
Geöffnet: Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr
Telefon 808-828-1413.


Waimea Canyon Lookout
Einzigartiger Rundblick aus 951 Metern Höhe auf die eindrucksvolle Landschaft. Kurvenreiche Anfahrt.


Na Pali Coast
Die wohl berühmteste Küste Hawaiis. Auf 50 Kilometer bietet sich dem Betrachter eine einzigartige Küstentregion. Die beste Aussicht hat man vom Hubschrauber aus oder vom Kalalau Lookout und vom Kuuo Kila Lookout.


Kauai Museum
Ein aus Lavasteinen errichtetes Museum, das die Geschichte der Insel erläutert. Zu sehen sind Miniaturen, die die Landung von Captain James Cooks nachstellen; ebenso sein Schiff, die "Resolution“, ferner Muschelsammlungen, Kunst- und Kulturgegenstände.
Geöffnet: Mo-Fr 10-16 Uhr

Sa.10 bis 16 Uhr
Telefon 808-245-6931


Smith's Tropocal Paradise
Großer botanischer Garten mit Miniaturdörfern, Inseln. Besucher fahren mit einem Zug durch die Anlage. Abends gibt es Hula-Vorführungen.
Geöffnet: täglich 8.30 bis 16.30 Uhr
Telefon 808-882-4654

 

www.HawaiiClub.de